Startschuss für ein neues Jahr – Neujahrsschießen 2020

20. Februar 2020 0

Das Jahr 2020 war erst wenige Tage alt, da hat der Marienberger Schützenverein 1531 e. V. gemeinsam mit seinen Freunden vom Olbernhauer Schützengesellschaft von 1828 e. V. den Startschuss für ein neues, ein aktives Jahr 2020 gegeben. Da aufgrund der Jahreszeit ein Schießen auf dem Schießstand nicht sichergestellt war, haben sich einige Mitglieder beider Vereine…

Von Anneli

Mit Cowboyhut und guter Laune

11. November 2019 0

Mitte September war es wieder soweit – das alljährliche Westerntreffen stand zum 12. Mal auf dem Schießstand an. Für ein Wochenende übernahmen die Freunde des Western und der damit verbundenen Traditionen den Schießstand. Von Freitagabend bis Sonntagmittag verwandelt sich der Schießstand in Saloon und Westernstube sowie Lagefeuer und Schießstanddekoration in Westernatmosphäre. Am Samstag haben sich…

Von Anneli

Zu Besuch bei Freunden

27. Oktober 2019 0

Nach der Wende entstand nicht nur in den westdeutschen Städten und Gemeinden der Wunsch nach Verbindungen zu den Ostdeutschen, aus denen viele wundervolle Paten- und später Partnerschaften entstanden. Auch Sportvereine in Westdeutschland verspürten den Drang nach Verbindungen zum Osten. Und so besuchten im Jahr 1994 auf Einladung aus Marienberg 4 Schützenbrüder des Schützenvereins Lingen Damaschke…

Von Anneli

Zwei Prämieren und ein König

29. September 2019 0

Anfang September war es wieder soweit – das alljährliche Königsschießen stand auf dem Programm. Nach einem gemütlichen gemeinsamen Kaffeetrinken, eröffnete der noch amtierende König Lutz Volgmann das Königsschießen. Traditionell ist der amtierende Schützenkönig der Einzige, der die Schießergebnisse kennt. Beim Königsschießen gibt jeder Schütze mit der Königswaffe, die einzig zu diesem Anlass genutzt wird, einen…

Von Anneli

Ein ruhiges Händchen und einen scharfen Blick

6. August 2019 0

Das bewies Dana Mai vom Marienberger Schützenverein 1531 e. V. zunächst bei der Kreismeisterschaft des Erzgebirgischen Schützenbund – Sportschützenkreis II e. V. in Grünhain-Beierfeld. In der Gewehrdisziplin 1.80 KK-Liegendkampf der Schießsportordnung des Deutschen Schützenbundes erreichte sie am 27.04.2019 554 von 600 möglichen Ringen und sicherte sich damit den 1. Platz. Durch diese Topplatzierung war Dana…

Von Anneli