Startschuss für ein neues Jahr – Neujahrsschießen 2020

Das Jahr 2020 war erst wenige Tage alt, da hat der Marienberger Schützenverein 1531 e. V. gemeinsam mit seinen Freunden vom Olbernhauer Schützengesellschaft von 1828 e. V. den Startschuss für ein neues, ein aktives Jahr 2020 gegeben.

Da aufgrund der Jahreszeit ein Schießen auf dem Schießstand nicht sichergestellt war, haben sich einige Mitglieder beider Vereine im Landgasthof Wemmer in Großrückswalde getroffen, um mit einem Freundschaftsturnier ins neue Jahr zu starten. Geschossen wurde auf der 25-m-Bahn mit der Pistole ein Misch aus je 6 Schuss Groß- und Kleinkaliber. Der beste Schütze aus allen 12 Schuss durfte sich am Ende über einen gravierten Bierkrug freuen. Für den Zweitplatzierten gab es ein graviertes Whiskeyglas und der drittbeste Schütze dufte sich über ein kleines Bierfass freuen. Für den Letztplatzierten gab es als Trostpreis eine rote Laterne.

Neben dem sportlichen Aspekt durch das Messen der Schießleistung stand wie immer der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund und so haben alle Teilnehmer den Abend in gemütlicher Runde im Gastraum ausklingen lassen.

Das Neujahrsschießen fand in diesem Format erstmals nicht rein vereinsintern statt. Und alle sind sich einig, auch künftig werden die beiden Vereine gemeinsam ins neue Jahr starten.

Das Neujahrsschießen ist nicht der letzte Wettkampf in diesem Jahr, an dem Teilnehmer von beiden Vereinen erwartet werden. Auch zu anderen Höhepunkten in diesem Jahr, wird der Marienberger Schützenverein seine befreundeten Vereine einladen. Höhepunkte in diesem Jahr werden neben dem Hexenfeuer für geladene Gäste am 30. April, der vereinsinternen Fahrt nach Lingen und diversen Schießwettkämpfen auch die Tage des offenen Schießstandes sein. Diese werden witterungsabhängig ab April an jedem 2. Samstag im Monat stattfinden. Zu diesen Tagen sind alle Interessierten herzlich eingeladen, den Schießstand zu besuchen und den Verein, seine Mitglieder und seine Möglichkeiten kennenzulernen.

Der Marienberger Schützenverein 1531 e. V. wünscht allen Lesern ein gesundes, ein friedliches Jahr 2020 mit Glück und Freude!